Leistungen und Sicherheit

Benzin 1,4 16V (70 kW / 95 PS)

Der Saugbenziner ist das Einsteiger-Triebwerk für den Fiat Tipo. Wartungsarm, zuverlässig, durchzugsstark und effizient in allen Drehzahlbereichen.

70

Motorleistung

kW (PS) bei U/min

70 (95) @ 6000

127

Max. Drehmoment

Nm (kgm) bei U/min

127 @ 4500

185

Max. Geschwindigkeit

(km/h)

12,1

Beschleunigung

0 - 100 km/h (s)

5,6

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach EU-Richtlinie 2004/3/EC

kombiniert

132

CO2-Emissionen

(g/km)

Abgasnorm:

Euro 6

verfügbar mit

6-Gang-Handschaltgetriebe

Benzin 1,4 T-Jet (88kW / 120 PS)

88

Motorleistung

kW (PS) bei U/min

88 (120) @ 5000

215

Max. Drehmoment

Nm (kgm) bei U/min

215 @ 2500

200

Max. Geschwindigkeit

(km/h)

9,6

Beschleunigung

0 - 100 km/h (s)

6,0

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach EU-Richtlinie 2004/3/EC

kombiniert

139

CO2-Emissionen

(g/km)

Abgasnorm:

Euro 6

verfügbar mit

6-Gang-Handschaltgetriebe

Diesel 1,3 MultiJet (70kW / 95 PS)

Die Turbodiesel-Triebwerke in den Fiat Tipo Modellen sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung ausgerüstet und garantieren hohen Fahrspass, grosse Reichweite und niedrige Betriebskosten.
Die von Fiat entwickelte Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und ausserdem das Geräuschniveau gesenkt.

70

Motorleistung

kW (PS) bei U/min

70 (95) @ 3750

200

Max. Drehmoment

Nm (kgm) bei U/min

200 @ 1500

180

Max. Geschwindigkeit

(km/h)

12,0

Beschleunigung

0 - 100 km/h (s)

3,7

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach EU-Richtlinie 2004/3/EC

kombiniert

99

CO2-Emissionen

(g/km)

Abgasnorm:

Euro 6

verfügbar mit

5-Gang-Handschaltgetriebe

Diesel 1,6 MultiJet (88kW / 120 PS)

Die Turbodiesel-Triebwerke in den Fiat Tipo Modellen sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung ausgerüstet und garantieren hohen Fahrspass, grosse Reichweite und niedrige Betriebskosten.
Die von Fiat entwickelte Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und ausserdem das Geräuschniveau gesenkt.

88

Motorleistung

kW (PS) bei U/min

88 (120) @ 3750

320

Max. Drehmoment

Nm (kgm) bei U/min

320 @ 1750

200

Max. Geschwindigkeit

(km/h)

9,8

Beschleunigung

0 - 100 km/h (s)

3,7

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach EU-Richtlinie 2004/3/EC

kombiniert

98

CO2-Emissionen

(g/km)

Abgasnorm:

Euro 6

verfügbar mit

6-Gang-Handschaltgetriebe

Diesel 1,6 MultiJet 16V (88kW / 120 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe

Die Turbodiesel-Triebwerke in den Fiat Tipo Modellen sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung ausgerüstet und garantieren hohen Fahrspass, grosse Reichweite und niedrige Betriebskosten.
Die von Fiat entwickelte Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und ausserdem das Geräuschniveau gesenkt.

88

Motorleistung

kW (PS) bei U/min

88 (120) @ 3750

320

Max. Drehmoment

Nm (kgm) bei U/min

320 @ 1750

200

Max. Geschwindigkeit

(km/h)

10,4

Beschleunigung

0 - 100 km/h (s)

3,9

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach EU-Richtlinie 2004/3/EC

kombiniert

101

CO2-Emissionen

(g/km)

Abgasnorm:

Euro 6

verfügbar mit

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Ein beruhigendes Gefühl vermitteln die übersichtlich angezeigten Sicherheitssysteme der neuesten Generation, mit denen der Fiat Tipo Station Wagon ausgestattet ist. Er verfügt über 6 Airbags sowie ABS, ESP mit ASR, Berganfahrhilfe und moderne Fahrassistenzsysteme. Ausserdem mit an Bord: ein Reifendruckkontrollsystem. 

Fiat Tipo Station Wagon - Sicherheit

6 Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags) sorgen im Fiat Tipo Station Wagon für Sicherheit und für ein gutes Gefühl auf jeder Fahrt.

Fiat Tipo Station Wagon - Airbags

Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) sorgt für maximale aktive Sicherheit und optimale Kontrolle auf glatter Fahrbahn, bei Kurvenfahrten oder in Notfallsituationen. Das komplexe System umfasst Antischlupfregelung (ASR), Motorschleppmomentregelung (MSR), einen vorausschauenden Bremsassistenten (PBA), Stabilitätskontrolle (TSC), eine Berganfahrhilfe (Hill Holder™), elektronische Überschlagsvermeidung (ERM) sowie ein Traktionskontrollsystem (TCS).

Fiat Tipo Station Wagon - Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP)

Der Tipo Station Wagon kann mit einem autonomen Notbremssystem ausgestattet werden, das mittels Radar eventuelle Hindernisse erkennt und das Bremssystem entsprechend aktiviert, um eine Kollision zu vermeiden.

Fiat Tipo Station Wagon - autonomen Notbremssystem

Das optional erhältliche Radarsystem, das sich vorne im Tipo Station Wagon befindet, misst den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und korrigiert ihn durch Bremsen, falls er zu klein wird.

Fiat Tipo Station Wagon - Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)

Sie brauchen lediglich Ihre gewünschte Reisegeschwindigkeit einstellen und die Fahrassistenzsysteme im Tipo Station Wagon sorgen dafür, dass sie während der ganzen Fahrt nicht überschritten wird.

Fiat Tipo Station Wagon - Geschwindigkeitsbegrenzer

Um den Schlupf der Antriebsräder bei dürftiger Bodenhaftung zu verringern, verfügt der Fiat Tipo Station Wagon über eine automatische Traktionskontrolle (ASR). Diese Antriebsschlupfregelung arbeitet in jedem Geschwindigkeitsbereich und reguliert das Drehmoment über die Bremsen und den Motor. 

Fiat Tipo Station Wagon - Antriebsschlupfregelung (ASR)

Die Berganfahrhilfe (Hill Holder™) unterstützt Sie beim Anfahren an Steigungen, indem das System zunächst für zwei Sekunden bremst, bis der Motor genug Drehmoment hat. So wird ein Zurückrollen verhindert, ohne dass Sie die Handbremse betätigen müssen. 

Fiat Tipo Station Wagon - Berganfahrhilfe (Hill Holder™)

Der massive Einsatz von hochfestem Stahl (der Anteil liegt bei ca. 80%) und von Strukturklebstoffen zeichnet die selbsttragende Karosserie des Fiat Tipo Station Wagon aus. Dadurch wird die Stabilität gewährleistet und das Gewicht verringert, was zu hervorragenden Handling-Eigenschaften und zu einer beeindruckenden Verwindungssteifigkeit im Fall einer Kollision führt.

Fiat Tipo Station Wagon - Karosserie

An der Vorderachse kommen Federbeine nach dem McPherson-Prinzip zum Einsatz, hinten sorgt eine Verbundlenkerachse für exakte Radführung. Beide Achsen sind mit Blick auf reduziertes Gewicht optimiert und tragen so zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei.
Die frequenzabhängigen Stossdämpfer filtern Belastungen effektiver heraus und reduzieren die Seitenneigung des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten.

Fiat Tipo Station Wagon - McPherson-Federbeine

Dank seines rekordverdächtigen Wendekreises von unter 11 Metern werden im Tipo Station Wagon selbst schwierigste Manöver zum reinen Vergnügen.

Fiat Tipo Station Wagon - Wendekreis